Ursi Mäsing machte die besten Fotos

Kürzlich fand die GV des Fotoclubs Schwyz in Restaurant Gotthard in Goldau statt. Als Siegerin des vereinsinternen Fotowettbewerbs konnte sich Ursi Mäsing feiern lassen.

Präsident Franz Geisser, Seewen führte souverän und zügig durch den offiziellen Teil der ordentlichen Generalversammlung. Er hielt Rückschau auf das 64. Vereinsjahr welches mit einer Bildpräsentation untermalt wurde. Im vergangenen Vereinsjahr durften die Clubmitglieder eine Auswahl ihrer Fotos in der Husmatt in Steinen ausstellen.

An zehn Clubabenden zeigten und besprachen die Clubmitglieder ihre Aufnahmen zu den sechs vorgegebenen Themen Sport/Speed, Steinen-Bodenständig, Langzeitbelichtung Gewässer, Zerfall, Silhouette(n) und winzig. Die eingereichten Fotos für den Jahres-Foto-Wettbewerb wurden wie in den letzten Jahren dreifach juriert: durch die Clubmitglieder, den Fotografen André Herger, Seewen sowie die Besucher des Kino MythenForum, Schwyz wo die Fotos der Monatssujets jeweils ausgestellt wurden.

Mit grosser Spannung wurde an der GV die Rangliste erwartet. Auf Rang eins schaffte es die Leiterin-Foto Ursi Mäsing, Seewen. Dies beweist, dass sie das richtige Amt im Fotoclubvorstand bekleidet. Der bewährte und zuverlässig in den vorderen Rängen anzutreffende Fotograf Adolf Füchslin, Seewen wurde zweiter und der Aktuar Bernhard Ziegler, Goldau konnte Platz drei erreichen. Als Belohnung durften sie mit Applaus Geschenkgutscheine entgegennehmen.

Weitere Vereinsaktivitäten: Fotoexkursion Autoverwertung Pius Ulrich, Küssnacht, Workshop wilde Orchideen fotografieren, Einführung ins Bildbearbeitungsprogramm Lightroom, s/w-Fotografie von der Bilddatei zum Fine-Art-Print, Fotobuch Erstellung, Grundkurs Fotografie Teil 2 und ein Ausflug ins Sulzer Areal, Winterthur.

Erfreulicherweise durften im vergangenen Vereinsjahr sechs neue Clubmitglieder aufgenommen werden. Die Vizepräsidentin Manuela Schuler, Rothenthurm, die Leiterin-Foto Ursi Mäsing, Seewen und der Kassie Marcel Loretz, Arth wurden unter tosendem Applaus für zwei Jahre wiedergewählt. Die Rechnungsrevisorin Annelies Rüegg, Rickenbach wurde ebenfalls einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt.

Mit Stolz konnte der Fotoclub Schwyz an der Photo Münsingen 2016 beim beliebten und hart umkämpften Fotoclub Wettbewerb den 7. Platz von 57 teilnehmenden Fotoclubs erreichen.

Sieger Jahreswettbewerb 2016 2017Die Sieger/in des Fotowettbewerbs: (von links) Adolf Füchslin (2. Rang), Ursi Mäsing (1. Rang) und Bernhard Ziegler (3. Rang)
Bild: Steve Gerber, Schwyz
Text: Beni Ziegler